der webmaster.
  Startseite
  Abonnieren

   project irie

random things i like

amiamo.de

http://myblog.de/nico

Gratis bloggen bei
myblog.de





Mails, Freunde und Profile

Wir haben myblog.de um ein paar Community-Funktionen erweitert. Ihr könnt jetzt...


Freunde hinzufügen

Zeigt eure Freunde im Blog an, schreibt ihnen schnell Mails und baut ein Netzwerk.


Mails schreiben
Schreibt Mails an eure Freunde und andere myblog.de-Mitglieder. Ganz einfach über ein internes System.


Profil-Homepages einrichten
Packt eure Über...-Seite auf die Homepages eurer Blogs, damit die Besucher gleich wissen, mit wem sie es zu tun haben. Das Profil wurde außerdem erweitert: Zeigt dort ganz einfach euer Alter, eure Schule, Uni und euren Wohnort an. Findet durch diese Angaben Mitglieder, die euch ähnlich sind.


das Layout übersichtlicher anpassen
Auf nur einer einzelnen Seite könnt ihr jetzt alle wichtigen Layout-Entscheidungen treffen.


Wenn ihr Bugs findet, schreibt bitte an nico@myblog.de. Ansonsten: Viel Spaß beim Ausprobieren der neuen Funktionen!
nico am 7.11.06 03:31


Noch einmal schlafen

Heute legen wir eine lange Nachtschicht ein und stellen ein großes myblog.de-Update online. Im Zuge dieser Arbeit wird myblog.de zwischen 0 und 6 Uhr für eine bis zwei Stunden nicht voll funktionsfähig sein. Danke für euer Verständnis. Es wird sich lohnen!

Keine Sorge: Wer keine Änderungen will, wird davon kaum etwas mitbekommen. Für die Blogs hat das Update keine Auswirkungen, wenn ihr es nicht wollt.

Was genau die neuen Funktionen sind, beschreibe ich heute Nacht bis morgen früh hier. Dann solltet ihr sie auch schon ausprobieren können.

nico am 6.11.06 16:05


Eure Stimme für myblog.de

myblog.de ist für den wohl wichtigsten deutschen Internetpreis, den OnlineStar 2006, nominiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder von euch, der viel Spaß mit myblog.de hat, für uns stimmen würde. Wo? Hier!
nico am 4.10.06 16:22


Auszeit in der Nacht von Montag auf Dienstag

Wegen Wartungsarbeiten im Rechenzentrum, in dem unsere Server stehen, wird myblog.de in der Nacht von Montag auf Dienstag ab cirka zwei Uhr für einige Zeit nicht erreichbar sein. Von den Wartungsarbeiten versprechen wir uns eine höhere Ausfallsicherheit.

Wem mitten in der Nacht ohne myblog.de langweilig ist, dem empfehlen wir die Onlinespiele bei Flash Gamez . Danke für euer Verständnis und ein schönes Wochenende!

nico am 23.9.06 12:22


Ausfall der Datenbankserver

Einige der myblog.de-Datenbankserver sind am Montagabend leider ausgefallen. Wir sind nun durch die Nacht beschäftigt, diese wieder in ihren normalen Zustand zu versetzen. Es ist derzeit noch immer schwer abzusehen, wie lange das dauern wird.

Das Problem ähnelt unseren bisherigen Erkenntnissen in den Auswirkungen den zuvor beschriebenen Ausfällen. Deswegen wird die Lösung, an der wir arbeiten, und die ich hier beschrieben habe, auch in einem solchen Fall greifen. Dadurch wollen wir in Zukunft längere Downtimes vermeiden. Wir sind inzwischen in der finalen Testphase und werden bald auf das neue Datenbanksystem umsteigen (nähere Infos und den genauen Termin teile ich euch rechtzeitig hier und in der Blogübersicht mit).

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die euch durch diesen Ausfall enstanden sind und tun alles dafür, dass so bald wie möglich alles wieder so läuft, wie es sein sollte.

UPDATE: Seit heute morgen gegen 6 Uhr läuft alles wieder rund. Wir werden in einer der nächsten Nächte auch Wartungsarbeiten an der Hardware vornehmen, sodass myblog.de nachts eine Weile nicht erreichbar sein wird. Den genauen Termin nenne ich euch hier.

nico am 19.9.06 03:22


Was ist passiert?

In der Nacht von Freitag auf Samstag hat unser Hoster Wartungsarbeiten an der Stromversorgung vorgenommen. Weil die vor etwa zwei Wochen ausfiel, war myblog.de für einige Zeit nicht voll funktionsfähig. Nach diesen Arbeiten lief myblog.de bis zum frühen Nachmittag, bis es erneut zu einem Problem der Versorgung kam, das inzwischen ausgeschlossen werden kann.

Zur für euch wichtigen Frage: Wie werden wir dafür sorgen, dass es bei ähnlichen Ausfällen in der Zukunft nicht erneut zu langen Downtimes kommt? Mit einer Änderung der Datenbankstruktur: Wird im Moment einer unserer Datenbankrechner unvorhergesehen abgestellt (etwa, als würde man den Stecker eines normalen PCs einfach herausziehen, bevor Windows beendet wurde), muss die Datenbank aufwendig wiederhergestellt werden. Bei über vier Millionen Blogeinträgen, Userdaten usw. dauert das momentan entsprechend lang. Deshalb zerlegen wir die Datenbank nun so bald wie möglich in viele kleine Teile, sodass bei einem Ausfall nur ein kleiner Teil der Daten betroffen ist, der dann viel schneller wieder hergestellt werden kann.

Ich bemühe mich im Moment um eine Stellungnahme unseres Hosters zu den Vorgängen gestern und zur Frage wie er seinerseits weitere Ausfälle ausschließen möchte, beziehungsweise inwiefern die Wartungsarbeiten gestern doch hierzu beitragen können.

Wir können uns vorstellen, dass solche Ausfälle für euch ähnlich frustrierend sind wie für uns, die wir das Wochenende mit Reperaturen verbringen müssen. Ich hoffe, ihr habt Verständnis für den erneuten Ausfall in Frankfurt und ihr habt Vertrauen, dass wir alles dafür tun, um so etwas in Zukunft auszuschließen. Einen schönen Sonntag, endlich wieder mit den Blogs!

nico am 13.8.06 10:59


Verbesserte Stromversorgung - Downtime

In der Nacht von Freitag auf Samstag wird myblog.de für einige Zeit nicht erreichbar sein. Unser Hoster hat die Ursache für den Stromausfall vor zwei Wochen gefunden und wird Wartungsarbeiten vornehmen, um weitere Ausfälle zu verhindern. Hier die Mail unseres Hosters im Originaltext:

"[Wir haben] den Grund für den plötzlichen Stromausfall einiger Systeme finden können und fuehren daher in der Nacht vom 11. auf 12.08.2006 dringende Wartungsarbeiten an der Stromversorgung durch. Es wird in der Zeit von 03.00 bis 05.00 Uhr zu einem abschalten der Stromzuführ von rund 800 Servern kommen."

Nach fünf Uhr müssen wir dann einige Services neu starten, damit myblog.de wieder voll funktionsfähig ist. Wir denken, dass wir spätestens um 8.30 Uhr wieder vollständig erreichbar sind. Danke für euer Verständnis!

nico am 9.8.06 10:53


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung