der webmaster.
  Startseite
  Abonnieren

   project irie

random things i like

amiamo.de

http://myblog.de/nico

Gratis bloggen bei
myblog.de





Aktueller Stand

Leider mussten wir auch heute über Nacht noch mit myblog.de kämpfen. Inzwischen laufen wieder alle Server und Datenbanken ohne größere Schwierigkeiten. Heute kann es noch längere Ladezeiten geben, alle Funktionen sind aber wieder gegeben.

Das Problem in diesem Fall war, dass nach dem Stromausfall mehrere unserer Server etwa nicht mehr zu starten waren, sich aufhingen oder die unterschiedlichen Datenbanken nicht mehr synchron waren. Wir haben während des Reparierens zusätzliche Schutzmechanismen entwickelt, die im Falle eines erneuten Stromausfalls (tritt in der Regel äußerst selten auf) eine schnellere Fehlerdiagnose und eine alternative Übergangslösung im Falle eines Ausfalls ermöglichen.

Vielen Dank für euer Verständnis und die netten Mails in den letzten Tagen. Einen schönen Sonntag!

nico am 30.7.06 12:09


Weiter Probleme

Wir haben leider weiterhin Probleme, da durch den Stromausfall zwei zentrale Server nicht neugestartet werden konnten. Teilweise zeigte sich die Ursache erst gestern Abend. Deswegen werden die Blogs nicht auf allen Servern aktualisiert und neue Einträge erscheinen nicht sofort. Wir arbeiten pausenlos, um möglichst schnell wieder ein vollständig funktionierendes myblog.de herzustellen. Sorry nochmal, wir wissen, dass es eine sehr frustrierende Situation ist, tun aber unser Bestes, um weitere Schwierigkeiten zu vermeiden.
nico am 29.7.06 14:01


Downtime

Durch einen Stromausfall in Frankfurt, wo unsere Server gehostet sind, war myblog.de seit gestern Abend leider nur teilweise zu erreichen. Der Ausfall im Rechenzentrum unseres Hosters führte dazu, dass einige unserer Rechner nicht mehr zu erreichen und zu administrieren waren. Wir haben heute Nacht alles daran gesetzt, die Server wieder zum Laufen zu bringen. Vielen Dank für euer Verständnis!
nico am 30.7.06 11:24


Viele neue Funktionen / Performance

Wir haben heute Nacht durchgemacht, um einige neue Funktionen einzubinden und außerdem weitere Maßnahmen für ein schnelleres myblog.de zu treffen. Wir mussten dafür die Datenbank eine Weile offline setzen, leider war im Vorhinein nicht absehbar, dass das so lang dauern würde. Danke für euer Verständnis, ich denke, es hat sich gelohnt. Hier sind die neuen Funktionen und Verbesserungen im Überblick:

Channels
Unter „Blogliste“ findet ihr jetzt 30 Channels zu verschiedenen Themen, in denen die neuesten Beiträge angezeigt werden. Ihr habt die Möglichkeit, jeden Eintrag in bis zu zwei Channels einzuordnen.

Komfortableres Einbinden von Bildern und Videos
Direkt auf der Seite „Neuer Eintrag“ könnt ihr nun eure Bilder hochladen und in den Eintrag einfügen lassen. Zwischen dem Texteditor und dem HTML-Editor ist nun ein Wechsel während des Eintragschreibens möglich. Seit kurzem habt ihr die Möglichkeit, dort sehr einfach Videos von YouTube, myvideo und anderen Seiten einzubinden (einfach im HTML-Editor auf "HTML" klicken und dort den Code einfügen).

Abbestellen von Benachrichtigungsmails
Wie hier oft gefordert: Unter „Deine Blogs“ lassen sich die Benachrichtigungsmails bei Kommentaren und Gästebucheinträgen ausschalten.

Usernamen überprüfen während der Anmeldung
Bei mehr als 260.000 Mitgliedern und damit Usernamen, ist es teilweise schwer, einen freien Namen zu finden. Um die Suche zu beschleunigen könnt ihr nun bei der Anmeldung während des Eingebens des gewünschten Namens sehen, ob er noch frei ist.

Schönere Permalinks
Damit eure Einträge bei Google besser gefunden werden, haben wir die Eintragstitel jetzt an die Links auf die Einträge angehängt.

Kleinere Änderungen
Auf der Seite „Neuer Eintrag“ findet ihr schon jetzt zwei kleine ?-Symbole. Wenn ihr mit der Maus darüber fahrt, werden kurze Erklärungen und Tipps zu den jeweiligen Funktionen angezeigt. Diese Hilfe-Funktion werden wir zukünftig erweitern. – Bei der Abo-Abbestellung wurde fälschlicherweise angezeigt, dass der Vorgang fehlgeschlagen sei, obwohl es funktionierte. Das ist nun behoben.

Performance
Um gegen das Wachstum von myblog.de anzukommen, haben wir einige kleine Performance-Verbesserungen mit eingebaut. Wir arbeiten außerdem an einer aufwendigeren Lösung, mit der wir in Zukunft Engpässe leichter vermeiden können. Mehr dazu demnächst. Heute und morgen kann es noch zu Performance-Problemen durch die Änderung kommen.

Spam
Ihr könnt die Spamschutzcodes, die wir wegen intensiver Spamversuche in der vergangenen Woche wieder für alle aktivieren mussten, nun unter "Deine Blogs" wieder deaktivieren.
nico am 6.7.06 16:11


Neues von myblog.de

Wir haben in den letzten Tagen viel damit verbracht, die myblog.de-Geschwindigkeit zu verbessern. Leider gibt es noch kleinere Fehler, an denen wir weiterhin arbeiten. Hier ein Überblick der Neuigkeiten:

Kleine Verbesserungen und Performance
Um die Geschwindigkeit von myblog.de zu verbessern, haben wir gerade fünf neue Server angeschafft. Außerdem gibt es folgende kleine Neuerungen:
* Einfacheres Einträge schreiben (drei Buttons)
* Blättern auf der Bilder-Seite
* Erweiterung der Charts auf der Weblog-Seite
* Anzeige des Eintragstitels nur bei öffentlichen Blogs
* Behebung kleiner Bugs und leichte grafische Veränderung
* coComment -Unterstützung (Nachverfolgung der eigenen Kommentare, mehr Infos hier)
Weitere Funktionen, die von euch gefordert wurden, folgen in den nächsten Tagen und Wochen.

Englisches myblog online
Wollt ihr ein zweites Blog auf englisch führen? Seit dem Wochenende ist das englische myblog unter 20six.co.uk zu erreichen.

Über 1000 myblog-Layouts bei Layoutdealer.de
Der Layoutdealer-Contest ging vor kurzem zu Ende. Vielen Dank an alle Teilnehmer und herzlichen Glückwunsch den Gewinnern! Mehr als 1100 Layouts wurden von euch für euch hochgeladen - zu finden unter layoutdealer.de.

Das WM-Blog von myblog.de
Noch 3 Stunden und 37 Minuten bis zum ersten Anstoß in München. Vor kurzem haben wir wirweltmeister.de, das Blog von myblog.de zur Fußball-WM gestartet. Viel Spaß damit!
nico am 9.6.06 14:23


Performance-Probleme

Die myblog.de-Server hatten gestern und vorgestern leider Probleme mit der großen Last. Durch das enorme Wachstum der Community in den letzten Wochen hat sich auch der Traffic, insbesondere durch die Bilder, drastisch erhöht. Wir arbeiten daran und werden dafür sorgen, dass die Geschwindigkeit in den nächsten Tagen so hoch wie möglich ist. Vielen Dank für euer Verständnis!
nico am 17.5.06 10:14


Mehr Spaß mit myblog.de

In meinem neuen Weblog spass.myblog.de findet ihr ab sofort viele Hinweise, wie ihr euer myblog.de-Blog verbessern und verschönern könnt.
Wenn ihr Anbieter kennt, die gutes "Blogzubehör" zur Verfügung stellen, meldet euch bitte in den Kommentaren.
nico am 31.3.06 11:51


[erste Seite] [eine Seite zurück]  [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung