der webmaster.
  Startseite
  Abonnieren

   project irie

random things i like

amiamo.de

http://myblog.de/nico

Gratis bloggen bei
myblog.de





Geschwindigkeit von myblog.de

In den letzten Wochen hat der Traffic bei myblog.de wieder stark zugenommen. Insbesondere seit Anfang des Jahres haben wir viel mehr Neuanmeldungen als sonst. Das System ist dennoch relativ stabil, in Stoßzeiten kann es jedoch zu langsamerem Seitenaufbau kommen. Deswegen schalten wir bis Ende der Woche einen weiteren Server hinzu, um für mehr Geschwindigkeit zu sorgen. Davon abgesehen bauen wir weiter die Datenbanken um - der Prozess dauert leider ziemlich lang, sorgt aber nach und nach für Entlastung.

Bitte beachtet auch, dass die langsame Ladegeschwindigkeit von Blogs nicht immer nur mit myblog.de zusammenhängt: Viele von euch verwenden Bilder, die sie über Imageshack oder ähnliche Anbieter hochgeladen haben. Gerade wenn das sehr große Bilder sind - zum Beispiel solche, die für das Layout genutzt werden - kann das sehr lange dauern, wenn diese Bilderanbieter gerade nicht gut erreichbar sind.
10.1.07 10:12
 


bisher 23 Kommentar(e)     TrackBack-URL


Dreaming (10.1.07 10:53)
Ich lade immer über Arcor meine Bilder/Layouts, aber ab abends ist es wirklich sehr langsam. In der Tat gibt es viele Neuanmeldungen. Ich beobachte vieles bei myblog, weisst du ja. Leider melden sich die Leute bis zu dreimal an und nutzen zum Schluss keinen von den dreien.

Ein Tipp: Bei Neuanmeldungen, die nach 3 Wochen kein Loggin aufweisen, einfach automatisch löschen.


Tanja (10.1.07 13:17)
Ich lade keine Bilder hoch. Und trotzdem ist es Sau-Lamgsam.
Also liegt es nicht immer daran, Nico.
Viele würden lieber einen schnelleren Server haben als diesen unnutzloses Zeug das du Basteln tust.

Übrigens, auch die anderen Anbieter haben enormen Zuwachs bekommen (unter anderem User aus myblog) und deren Server funktioniert reibungslos.
Ich habe ein Blog bei einen anderen Anbieter seit drei Jahren und der Server geht immer einwandfrei.

Es liegt nur an die Kompetenz des Webmasters.


Nico (10.1.07 15:12)
@ Dreaming: "Tote" Blogs schaden der Performance nicht. Das ist nur eine minimale Vergrößerung der Datenbank, aber dafür verursachen sie ja keine Datenbankabfragen mehr. Daher löschen wir die Blogs nicht - auch weil es häufig User gibt, die erst nach mehreren Wochen wieder zu ihrem Blog zurückkehren.


Dreaming (10.1.07 15:25)
Achso, dann ist ja gut. Das ist ja das Altbekannte, weil dadurch viele Namen vergeben sind und sich Leute dadurch nicht mehr anmelden können. Es ärgert nur die User.;-)

Liebe Grüsse


autumn (10.1.07 16:08)
DIR AUCH EIN GUTES NEUES JAHR, nico! (:


Liane (10.1.07 20:15)
@Nico

Wie bitte!? Nach mehreren Wochen? Da bist du aber schlecht informiert Nico.
Es gibt viele Blogs die mehr als 1 Jahr Leer stehen. Ich bin deswegen bis heute nicht zu einem Usenamen gekommen
Da werde ich wohl (anderen Anbieter)woanders suchen müssen.


autumn (11.1.07 04:43)
@ liane

tzja, dann wirst du das wohl müssen. (;

wie kann man nur so dermaßen rumjammern?
"..bis heute nicht zu einem usernamen gekommen"
schon mal überlegt, dir einen anderen namen zu suchen?

meeensch, heul doch! :D


Lina / Website (11.1.07 14:55)
Ich schließe mich autumn an.
Ich hätte auch lieber 'nen anderen Nick, aber: who cares? Du wirst immer & überall im Internet darauf stoßen, dass der Nick, den man gerne hätte, schon vergeben ist.

Jammern hilft da nicht! :P


Julia / Website (11.1.07 19:19)
wenn es doch sooo viele neuanmelden täglich gibt, dass der server so dermaßen überfordert ist, warum mussten dann die werbe-einblenden so verändert werden? da ist es doch besser, wenigstens das "jetzt auch bloggen" rechts oben weg zu machen und dafür einigermaßen gescheit bloggen zu können!
abends isses am schlimmsten!


Liane (11.1.07 23:56)
@ autumn
Du Schlaumeier, meinst du ich habe nicht andere versucht? Nichts wissen aber große Töne spucken. Typisch!
Du hast nicht die leiseste Ahnung was ich schon alles getestet habe. Also bitte nicht voreilige Schlüsse ziehen, was hier fast jeder Mann gern tut.


Melina (11.1.07 23:57)
oh mein gott, @ autumn!
du hast echt eine an der waffel


mordest (13.1.07 15:46)
also der server hakt nach wie vor und macht das bloggen noch schwerlicher. bitte server ist wichtiger als alle schnickschnacks, nico.


Melo / Website (15.1.07 17:34)
Hallo!
Was ich persönlich sehr nervend finde ist die Tatsache, dass in letzter Zeit PERMANENT Gästebucher und Kommentarseiten nicht angezeigt werden können. Das ist absolut besucherschädigend und muss beim besten Willen nicht sein. Was die langen Ladzeiten angeht: da bist du nicht für verantwortlich! Aber die Sache mit den Gästebüchern ist wirklich blöd (und das ist nett formuliert).
Ich hoffe, du kiregst das hin!
Liebe Grüße,
Melo


Jelena (19.1.07 14:06)
Was mich stört, dass meine Emails, die wichtige Fragestellungen beeinhalten nicht beantwortet werden, obwohl dortsteht, dass du das machst. Außerdem nervt mich dass mein Gästebuch nicht richtig funktioniert und meine Seiten lauter Scriptfehler haben und manche Dinge sich von selbst löschen. Vielleicht kann man ja auch was dagegen machen. Lg Jelena


miri (22.1.07 16:54)
ich kann meist garkeine bilder laden, weil ich garnicht mehr auf die seite komme !


Dotty / Website (28.1.07 13:36)
@alle
Also ihr lieben, mit erschrecken hab ich da grade eure Messages gelesen: erstmal ok, der Server ist wirklich langsam, aber daraus herzuleiten, dass die Webmaster unfähig sind oder hier andere User aufgrund ihrer Kommentare anzupöbeln finde ich doch sehr niveaulos. Wenn ihr besserlaufende Blogs kennt, nutzt diese doch; hier irgendjemanden zu beleidigen hilft gar nicht!
Ich denke auch im Inet sollte doch noch ein normales Miteinander möglich sein


marianne / Website (31.3.07 23:56)
hallöchen,
Hm, ich denke, "Kleinvieh macht auch Mist", wie das Sprichwort so schön sagt...
selbst wenn die Dateizahl des einzelnen Blogs, der nicht genutzt wird klein ist, kann es sich doch hochrechnen, besonders wenn es mehrere "Dateileichen" bei myblog.de gibt.
Ich fände die Anregung mit dem automatischem Löschen bei Nichtaktivität des jeweiligen Blogs gut.
Trotzdem schön, dass es diese Blogmöglichkeit gibt!
liebe Grüße
marianne


Stefan / Website (1.4.07 11:06)
Irgendwie beißt sich da was. Einerseits heißt der Myblog-Laden jetzt Myblog-AG, will oder ist also an der Börse, anderereits nehmen die lästigen Wartezeiten in schöner Regelmäßigkeit zu und ziehen sich über Tage. Es ist leider nicht das erste Mal, das Myblog Serverprobleme hat und so langsam überlege ich wirklich, meinen Blog auf einen anderen Provider zu verlegen. Es ist ja nicht so, dass Myblog von Luft und Liebe lebt. Die Werbung scheint ja auch recht Profitabel zu sein.

Also, wäre nett, wenn mit stetigem Wachstum, dadurch stetigen Werbeeinnahmen auch in die nötige Hardware investiert wird. Ein Einzelhandelsgeschäft investiert ja auch nicht in sein Sortiment, nachdem die Kunden reingeschaut haben, sonder investiert, damit die Leute kommen.


Azrael / Website (10.9.07 00:54)
Die Frage passt zwar nicht ganz zum Thema, aber kann man eigentlich auch eine Sichterheitkopie seines Blogs bekommen. Sind schließlich schon ein paar Jahre seit ich dabei bin und das wüsste ich gerne irgendwo bei mir als Sicherheitskopie! *g*

LG, Azrael!


Diane / Website (10.11.07 12:46)
Hi,
warum gehen denn nun die Links in den Kommentaren wieder nicht?
Baut doch ganz einfch ein anderes Captcha, wie hier bei mir beschrieben ein:

http://audiovisuell.myblog.de/audiovisuell/art/5622194/Der_Captcha_Code_der_nachsten_Generation#comm

Und warum gehen die Blogs so lange Zeit und immer noch so waaaaahnsinnig langsam seit längerer Zeit??? Bei anderen Bloganbietern ist es doch auch möglich, das in den Griff zu kriegen.

Ciao
Diane


Diane / Website (11.11.07 20:11)

Hi Nico,


warum gehen die Bilder, jedoch keine LINKS??? In den Comments???

http://audiovisuell.myblog.de/audiovisuell/art/5630630

???????


Man erfährt oft nichts und es dauert ewig!




Diane / Website (22.11.07 15:21)
Im Januar war langsam, jetzt ist langsam, warum gehen die Blogs so lange nicht????? Einige sind schon gewechselt zu anderen Anbietern. Warum geht es bei denen überwiegend besser?


Diane / Website (29.11.07 23:38)
Ich finde es unmöglich, daß sich hier offensichtlich niemand um das Blog-Problem mehr kümmert. Einfach in Urlaub können andere Leute auch nicht gehen und Arbeit Arbeit sein lassen!

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung